Finanzierungsbestätigung erledigt

Bereits vor einiger Zeit konnten wir unsere Finanzierungsbestätigung bei Danhaus einreichen.

Diese Pflicht lief bei uns, dank unseres Danhaus-Verkäufers und des Finanzberaters und deren toller Zusammenarbeit recht reibungslos.

Bereits während der Beantragung der Finanzierung bei der Bank war aufgefallen, dass Danhaus Garantien von der Bank in bestimmter Form haben will, dass das Geld auch wirklich kommen wird. Da unsere Bank sich auf die von Danhaus gewünschte Form nicht einlassen wollte, wäre hieran beinahe noch im letzten Moment alles gescheitert. Unsere beiden Berater haben sich aber toll zusammentelefoniert, und so konnte sich Danhaus auf die von der Bank erwünschte Form der Bestätigung einlassen, die diese uns dann für 25€ ausstellen sollte.

Weil all das bereits vorher geklärt war, ging die eigentliche Beantragung dann schnell, gleich nachdem die Gesamtkostenaufstellung endgültig stand.

Die Bank hatte in der ersten Fassung noch den ursprünglichen Preis laut Kaufvertrag angegeben – ein Austausch gegen eine Bestätigung mit dem richtigen Betrag (Veränderungen durch die Bemusterung und Änderungen am Grundriss) war aber gar kein Thema.

Und so erhält Danhaus überpünktlich den Wisch, ohne den kein Baubeginn erfolgt. Fällig war er ca. 6 Wochen vor dem ursprünglich geplanten Richttermin.

3 Gedanken zu „Finanzierungsbestätigung erledigt

    • Oh, das wundert mich. Das war eines der Dinge, die wir gar nicht hinterfragt hatten, weil es uns selbstverständlich erschien, dass Danhaus ne Sicherheit will, dass das Geld kommen wird. Ich hätte das für ganz üblich gehalten.
      Und bei uns ist es eben am Ende keine Abtretungserklärung, sondern nur eine Bestätigung der Bank, dass das geforderte Geld vorliegt und für Danhaus „reserviert“ ist.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: